11 Fragen und 11 Antworten

Veröffentlicht auf von SuSa

11 Fragen und 11 Antworten zum Thema HSP

Hallo ihr Lieben :-)

Im Link unten sind 11 Fragen und die Antworten dazu aufgeführt .. .. ich für meinen Teil werde euch nur die Fragen beantworten, zu denen ich etwas sagen kann .. .. ;-)

Euch weiterhin viel Spass und liebe Grüße SuSa ☼

Woran merke ich, dass ich hochsensibel bin?

Es gibt Zeiten, in denen bin ich wenig belastbar .. .. dann ist schlicht und ergreifend alles "too much" und es wurde mir dann so ausgelegt, dass ich überlastet im Sinne von nicht leistungsfähig bin .. .. was so unwahr ist .. .. 1000% auf Arbeit bringen, und dann - so war es bis vor einigen Jahren noch - zwei Kinder großziehen, das zehrt ganz schön an einem .. .. wenn dann alles auf einmal kam, dann war ich total anfällig für jegliche Art von Stimmungen und Reizen von außen .. .. die ich für mich wenig ausgrenzen konnte .. .. das konnte ständiges weinen, bei jeglicher Art von traurigem sein ( meine Tochter weigert sich bis heute mit mir gemeinsam ins Kino zu gehen ;-) ) .. .. oder ich mich aus dem Trubel um mich herum abgegerenzt habe .. .. zeitweise war ich auch ständig müde und ausgelutscht ( fast wie Burn-Out ) .. .. Ganz früher fand ich es für mich selbst ganz schlimm, zumal ich auch nicht wußte WAS ist mit mir überhaupt los?

Heute kann ich mit diesen seelischen Warnsignalen sehr entspannt umgehen, und erkenne viel früher, wann ich meine Auszeit brauche, und nehme mir diese auch .. .. !!!

Was bewirkt es, sich selbst als hochsensibel zu erkennen?

Auf jeden Fall eine ganz enorme Erleichterung .. .. man wurde ja sein ganzes Leben darauf reduziert eben nicht "normal" zu sein .. .. und auf einmal ist alles "erklärbar" und hat einen Grund weshalb man so ist, wie man ist .. ..

Je mehr ich mich mit der Thematik beschäftigt habe, desto relaxter und besser konnte ich damit umgehen, bzw. erkannte ich mich immer mehr .. .. selbst heute lerne ich immer wieder Neues dazu, was mich freier macht und ich mich immer mehr auf mich selbst einlassen kann .. ..

Ist Hochsensibilität mehr Belastung oder Befähigung?

Ich habe es in den Anfangszeiten mehr als Belastung empfunden .. .. weil man reagierte ja auf wirklich alles, und hat sich immer wieder gefragt :"WARUM????" .. .. Schlimm war es dann, wenn man wenig Ernst genommen wird, und dich alles mitleidig angeguckt haben, bzw. ausgelacht haben .. .. Irgendwann kommst Du an einen Punkt, an dem Du nichts mehr sagst, und dich mehr und mehr zurückziehst .. .. Das ist bei so ziemlich jedem HSP so, weil das Umfeld wenig bis gar kein Verständnis für DICH hat .. ..

Je älter ich wurde - und so richtig realisiert habe ich dies erst vor knapp 12 Monaten ( wobei ich schon ein paar Jahre wußte, dass ich sehr sensibel bin ) - desto besser und relaxter kann ich damit umgehen .. .. ich lerne, nicht alles zu sagen, was ich aufnehme - meist hab ich eh Recht *lachtschallend* .. .. und vor allem lerne ich, mit WEM ich darüber reden kann, und bei wem ich besser den Mund halte ;-)

Oftmals ist schweigen GOLD :-P .. .. insbesondere, weil man weiß, dass man ohnehin Recht hat *lachtweiter*

Deshalb kann ich heute sagen, dass meine hochsensibilität für MICH immer mehr Befähigung ist !!! ♥

Ist hochsensibel gleichzusetzen mit introvertiert ?

Auf jeden Fall nicht !!!

Für Außenstehende mag es auf den 1. Blick so aussehen, nur HSP beobachten sehr gern von außen, und "sehen" dort oft mehr, als wenn sie sich mitten im Trubel befinden .. .. die Beobachtungsgabe eines HSP ist schon sehr ausgeprägt, und in Kombination mit dem sehr feinen Empfinden, ist dies unschlagbar .. .. zumal HSP eine sehr hohe Trefferquote haben .. .. meist so um die 95-99% .. .. da sie alles zuzsammen, und mit Hilfe ihrer ausgeprägten Intuition es immer wieder schaffen Zusammenhänge sehr schnell und logisch zu erfassen, und somit irgendwie das große Ganze durchschauen und analysieren können .. .. das ist auch kaum zu verstehen, geschweige zu erklären .. .. es IST SO !!! :-D

Sind hochsensible Menschen auch hochbegabt?

HSP können hochbegabt sein - wobei ich behaupten würde, dass Hochsensibilität/-sensitivität auch eine Art der Begabung sind ;-) - sie müßen es natürlich nicht im herkömmlichen Sinne sein .. ..

Viele HSP sind eher vielfach begabt, sogenannte Scanner und/oder HSS .. .. was natürlich für die einzelnen Betroffenen das Ganze kaum einfacher macht ;-)

Wichtig ist vielmehr, dass man sich selbst mag, liebt und WERTschätzt, wie man IST .. .. denn jeder Mensch ist auf seine Art etwas ganz Besonderes !!! ♥

Wie kann ich gut mit Hochsensibilität leben?

Für einen HSP ist es wichtig, sich seiner Besonderheiten bewußt zu werden, und sich einen eignen Lebensstil zu entwickeln .. .. HSP brauchen von allem immer etwas mehr, als "Normale" und daher ist es wichtig, dass das Umfeld ebenso viel Verständnis und Liebe gibt, wie der HSP für sich selbst .. ..

Klar benötigt ein HSP Aufregung und Abenteuer in seinem Leben, dies allerdings in wohlHSPdosierter Menge :-D *lacht* .. ..

Wie kann ich lernen, mich besser abzugrenzen?

So richtig abgrenzen kann sich ein HSP selten .. .. dazu ist er viel zu empfänglich für die Stimmungen und Empfindungen anderer .. .. insbesondere dann, wenn es jemandem schlecht geht, und man gerne helfen will .. ..

Mir hilft es selbst sehr viel mehr, wenn ich mir immer wieder bewußt mache, was ich kann, und welche tollen Eigenschaften ich habe .. .. sich selbst WERTschätzen ist das Zauberwort und wenn man dies verinnerlicht hat, dann fällt auch das ein oder andere NEIN - weil man dann wirklich wenig Lust dazu hat ;-) - viel viel leichter, und vor allem ohne schlechtes Gewissen ;-)

Was ist im Umgang mit HSP zu beachten?

Im Artikel ist es unter dem letzten Punkt schon recht gut beschrieben, und ich habe für mich umgesetzt, dass ich jeden freundlich und wertschätzend begegne und bewußt wahrnehme .. .. das was ich von anderen für mich erwarte, gebe ich ihnen zuerst von mir aus, und wenn ich mein Gegenüber respektvoll und wertschätzend behandle, dann kommt dieses auch auf mich zurück .. .. und ich denke, mehr braucht es nicht .. .. HSP sind ganz normale Menschen, wie jeder andere auch .. .. nur halt ein wenig ANDERS :-D .. ..

Alles Liebe, SuSa

Veröffentlicht in HSP

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post